Windows Media Center deaktivieren (Windows 7)

2.11.2009 | Autor: h4wk | Tags: , , , ,

Auch wenn das Media Center von Windows 7 an sich eine ganz schöne Sache ist, so ist er doch recht störend, wenn man ihn nicht benuzten möchte. Denn wenn man statt dem Windows Media Center beispielsweise XBMC mit einer Windows Media Fernbedienung nutzen möchte, so funkt der Mediacenter dauernd dazwischen. Da ich das als störend empfand, habe ich nach einer möglichkeit gesucht diesen zu deaktivieren. Musste man bei Windows Vista noch in der Registry basteln, stellt Windows 7 jetzt eine Funktion bereit ihn schnell und einfach zu deaktivieren.

Hier findet ihr eine kurze Bildanleitung wie ihr den Windows Media Center bei Windows 7 deaktivieren könnt:

Im Ordner Systemsteuerung auf “Programme und Funktionen” klicken.

Auf “Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren” klicken.

Das Häckchen bei “Windows Media Center” entfernen.

Und schon ist der Windows Media Center für Windows 7 dauerhaft deaktiviert.

Related posts:

1. Windows 7 Beta im Januar
  2. Netbooks mit Windows 7 im Test
  3. Windows 7 – Ein Kurztest
  4. Android, iOS, BlackBerry OS und Windows Phone – die aktuellen Smartphone OS im Vergleich
  5. Review: Homeserver auf der Basis von Windows XP
  1. whooop
    März 7th, 2010 at 17:56

oh mein gott !!

D A N K E !!!!!

2. RobinHood
    März 11th, 2010 at 19:34

Klasse Beschreibung – vielen Dank! :-)

3. Radner
    März 29th, 2010 at 21:11

Der Center?

4. paddy_k
    April 9th, 2010 at 16:03

ey bei mir hat sich das center auf sämtliche programme,games und einstellungen verlinkt!!

hilfe!!

ps:ich habs auch schon so versucht aba immer wenn ich da drauf gehe öffnet sich das center und weiter nix

5. April 11th, 2010 at 15:52

Schau mal unter [Start] –> Standardprogramme –> Standardprogramme festlegen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen

h4wk

6. Wusel2512
    Mai 22nd, 2010 at 21:35

Hei !!
    Leider funktioniert diese anleitung bei mir nicht.
    Habe das Häkchen bei Windows Media Center weggenommen
    wenn ich dann aber im Wohnzimmer mein Streaming Client starte
    steht er immer noch in der Server Liste und ichkann auch noch darauf zugreifen.
    ??????
    Weiß einer RAT ??
    Gruß Wusel2512

7. Juli 13th, 2010 at 09:57

Hi an ALLE mit Windows-Media-Center-Problemen, besonders ‘paddy_k’, ich habe die gleichen Probleme wie letzterer NUR: ich bekomme nicht mal ‘Medienfunktionen’ geöffnet!!! Sobald ich nur mit Mauszeiger in die Nähe von IRGENDEINER Option komme, die den status quo:- komplette Vereinnahmung des gesamten Rechners durch Media Center- verändern könnte, erscheint statt des angeklickten Programms/Darstellung/Änderung nix anderes als Media Center!!! Die opt. Darstellung/Grafik von ‘h4wk’ ist wohl sehr hilfreich,…wenn sich denn ein Kästchen ‘Medienfunktion’ überhaupt blicken und/od. öffnen ließe..!!!! Glaubt mir, ich habe alle guten Ratschläge über Stunden buchstabengetreu nachvollzogen: NIX!!!! Nicht mal ein Mailprogramm od. Browser läßt sich öffnen!!!! Hatte diese Situation eben einem PC-Notfalldienst tel. geschildert, hier dessen vorgeschlagene EINZIGE Hilfe: Deinstallieren von Win 7 u. neu auf den Rechner spielen. Bitte, sagt mir doch irgendwer ob das die einzige Alternative zum Entfernen od. Deaktivieren von diesem aggressiven Medien Center – Programm sein kann.. ??? Würde mir so viel bedeuten, win 7 nicht deinstallieren zu müssen.., sind zu viele Fotos/Screensavers/Wallpapers von meinem Hund drauf.., der ist vor kurzem gestorben!!! BITTE VERSTEHT MICH!!
    Gruß Julie (sehr traurig)

8. Juli 13th, 2010 at 11:27

Hallo nochmal an ALLE und die RIESENBITTE um HILFE, falls denn einer dazu imstande ist!!!
    Mediencenter hat bei meinem Rechner (win 7 vers.) noch immer die Kontrolle!!!
    Zwischenzeitl. habe ich einen sog. Computer-Notfalldienst tel. üb. meine PC-Situation informiert, diese Aussage bekam ich bei der Problemschilderung:’ Win 7 runter u. neu aufspielen, dann müßte ‘Windows-Media-Center’ verschwunden sein’! WEISS DAS WIRKLICH KEINER BESSER?????

HILFE!!!

Gruß Julie

9. Juli 16th, 2010 at 22:00

Ferndiagnosen sind immer schwer, ins besondere dann, wenn man über die genauen Umstände nicht bescheid weiß. Wenn der “PC Notdienst” dir geraten hat, Windows neu aufzusetzen, mach es doch einfach mal. So groß ist der Aufwand nicht und wenn du hinterher Ruhe hast, hat sich die Arbeit gelohnt.

An sonsten kann ich dir noch empfehlen mal bei PC Forum http://www.pc-heaven.de vorbeizuschauen und dein Problem dort ausführlich zu schildern. Evt kann dir dort geholfen werden.

Grüße

h4wk

10. Heiko
    Juli 30th, 2010 at 09:40

Hey, vielen Dank. Ich nutze Mediaportal und da hat mich des blöde Media Center immer gestört wenn ich die MCE Fenbedienung benutzt habe. Man sollte vielleicht noch erwähnen das sich die Änderung erst nach einem neustart bemerkbar macht.
    @Juliedüsseldorf
    Eigene Bilder und Dateien speichert man aus diesem Grund auch nicht auf der Systempartition sondern auf einer eigenen. Wenn du keine Möglichkeit hast über Windows deine Dateien zu sichern, hilft nur noch Festplatte ausbauen und woanders sichern oder ne Live CD zu besorgen und mit diesem “Rettungssystem” deine Dateien auf einen anderen Datenträger oder Partition zu sichern.
    P.S. Schon mal den Begriff “Backup” gehört?

11. Anonym
    September 4th, 2010 at 11:57

Hi

12. Anonym
    September 4th, 2010 at 12:06

@Julie
    geh einfach unter Systemsteuerung>Benutzerkonten und jugendschutz und erstelle dir ein neues Konto(mit Administratorrechte), dann wechsle in dein neues Konto und dort ist das Problem mit dem Media Center noch nicht. Dann Systemsteuerung>Programme>Windows Funktionen akt. oder deakt. und dann das MediaCenter deaktivieren.Neustart und du kannst dein altes Konto wieder benutzen und das neue löschen.

13. Julia
    Oktober 21st, 2010 at 20:42

Super super vielen dank an “Anonym”
    hätte schon fast aufgegeben, aber das mit dem neuen konto hat super geklappt!
    danke nochmal! :)

14. November 25th, 2010 at 19:46

Vielen Dank funktioniert super!

15. Mike Stone
    Dezember 21st, 2010 at 20:37

Tausend DAAAANNNNNKKK an “Anonym” für den Tip mit dem Benutzer!

16. Walter Schmied
    Februar 19th, 2011 at 11:34

Hat super geklappt, aber bei den diversen Programmen habe ich noch immer das Media Center Symbol – öffnet jedoch das richtige Programm.
    z.B. Mozilla oder Outlook. Wie kann ich das ändern?
    Walter

17. sevenstone
    Juni 23rd, 2011 at 19:28

Astreiner Tipp!! Endlich kann die TV Software wieder auf die Karte zugreifen. MC verhinderte das…

18. fa. f-l- design
    August 29th, 2011 at 09:35

an h4wk deine beschreibung und anleitung war der weg zum ziel
    vielen herzlichen dank lu

19. fra
    Oktober 16th, 2011 at 07:18

so einfach wenn man es weis, danke diesen mediacenter braucht doch keiner

20. susl
    Oktober 18th, 2011 at 00:30

Hach wie gut – Männe war schon total verzweifelt, zum Glück konnten wir mit meinem Mac noch ins Netz und nachsehen wie man das Dingens ausschaltet. Wir sind froh und danken den geduldigen Erklärern.
    gute Nacht!

21. Cupcake
    November 16th, 2011 at 16:10

bei mir funktioniert das dann immer noch nicht, denn egal was ich anklicke öffnet sich das media center -.-

22. h4wk
    November 16th, 2011 at 20:48

schon mal mit einem Neustart probiert?

grüße

23. AMFJS
    Dezember 3rd, 2011 at 13:00

@Anonym
    Hatte jetzt das gleiche Problem und super, dank Deiner Info mit dem Wechsel der Benutzerkonten und Deinstallation von Windows Media Center, laufen meine Programme jetzt wieder normal. Die Verknüpfungen auf dem Deskop müssen nur gelöscht und die Programme wieder neu verknüpft werden. Tausend Dank.

24. hoehenrausch
    Januar 21st, 2012 at 14:53

@Anonym
    Du bist Spitze mit Deinem Ratschlag. Hat alles bestens so geklappt wie Du es beschrieben hast. Auch die icons sind unverändert geblieben.

25. ngha
    Februar 9th, 2012 at 17:18

Herzlichen Dank Anonym!!!

26. lukulus
    April 8th, 2012 at 20:21

Vielen Dank!! Super Anleitung!!

27. neger
    Juni 21st, 2012 at 14:08

:( windows media center öffnet sich noch kann kein spiel spielen gar nichts öffnen wenn ich zb ein ordner öffne kommt windows media center ;( keine ahnung kann einer helfen? würde freuen windows 7 64 bit ultimate vielleicht ein virus aber kan einer den virus wegtun also sagt die anleitung bitte.

28. Juergen
    August 25th, 2013 at 11:31

@Anonym
    Hallo, hätte ich Deinen Trick eher gefunden, wären mir viel Arbeit und schlaflose Nächte erspart geblieben. Hut ab und bravo!

3Trackbacks